Voralpenweg

Inhalte auf Weitwanderweg.at zum Stichwort "Voralpenweg".

Weitwanderweg 04, 7. Etappe, Plankenstein - Gresten

Die 7. Etappe dieses Weitwanderweges ist im Wanderführer des OEAV als leichte Etappe eingestuft, mit einer Länge von insgesamt 26 km jedoch nicht zu unterschätzen. Der Weg verläuft im Mostviertel, südliches Niederösterreich. Bei mittelmäßigem Wandertempo ist eine Gehzeit von knapp 7 Stunden einzuplanen (ohne Pausen!).

Voralpenweg im Mostviertel, Blick nach Süden

Heinratsberg

Der Heinratsberg ist eine kleine Anhöhe (etwas über 500m) im Wienerwald. Er gehört zur Marktgemeinde Tullnerbach, die ca. 16 km westlich von Wien liegt. Auf dem Heinratsberg gibt es eine Gastwirtschaft.

Weitwanderer in Österreich bekommen es auf dem Voralpenweg mit dem Heinratsberg zu tun. Der Österreichische Weitwanderweg 04, Nordroute, verläuft über den Heinratsberg (2./3. Etappe).

Wienerwald bei Heinratsberg in Niederösterreich

Österr. Weitwanderweg 04, Voralpenweg, Nordroute

Auf einem Hausberg der Wiener, dem Kahlenberg in Wien Döbling, starte ich meinen zweiten Weitwanderweg in Österreich. Der OEAV Weitwanderweg 04, auch als Voralpenweg bezeichnet, kann die ersten paar Etappen bis Gresten im Kleinen Erlauftal in Niederösterreich auf zwei unterschiedlichen Routen begangen werden:

Alpenvorland in Niederösterreich

Seiten

RSS - Voralpenweg abonnieren