Weitwanderweg 05

Inhalte auf Weitwanderweg.at zum Stichwort "Weitwanderweg 05".

Der Nebelstein

Der Nebelstein ist ein Berg (1.017 m) im niederösterreichischen Waldviertel, nahe der österreichischen Staatsgrenze zu Tschechien.
Umliegende Orte sind Sankt Martin, Waldhäuser, Maißen, Wultschau, Schwarzau, Moorbad Harbach, Weitra. Unmittelbar unterhalb des Gipfels befindet sich die OEAV Alpenvereinshütte Nebelstein mit Nächtigungsmöglichkeit und Gastronomie, betreut durch die OeAV Sektion Waldviertel.

Auf dem Nebelstein im Waldviertel

Weitwanderweg 05, 17. Etappe, Mugel - Gleinalm

Österreichischer Weitwanderweg 05, 17. Etappe, Mugel - Gleinalm. Die lange 17. Etappe in der Weststeiermark vom Mugel zur Gleinalm gehe ich nicht wie im Wanderführer vorgesehen. Die Carl-Hermann Notunterkunft wurde mit Ende 2015, ein paar Monate vor meiner Wanderung, geschlossen. Ohne diese Nächtigungsmöglichkeit ca. bei der Hälfte der Etappe ist mir dieser Weg zu lang. Über 10 Stunden wandern (ohne Pause) auf der Gleinalpe, großteils durch menschenleeres alpines Gelände, ohne Einkehrmöglichkeit und Schlafplatz?

Glein in der Steiermark

Marktgmeinde Liebenau

Die Marktgemeinde Liebenau befindet sich im Bezirk Freistadt in Oberösterreich. Hier ist das Mühlviertel.

Warum wird Liebenau auch als das "Dach der Mühlviertler Alm" bezeichnet? Wegen der Höhenlage! Immerhin ist Liebenau die höchstgelegene Gemeinde Oberösterreichs. Sie besitzt auch die höchste Passstraße des Bundeslandes und mit dem Naturschutzgebiet Tannermoor das größte Waldhochmoor Österreichs.

Liebenau im Mühlviertel, Bezirk Freistadt, Oberösterreich

Seiten

RSS - Weitwanderweg 05 abonnieren