19www04s

Marktgemeinde Ebensee am Traunsee

Marktgemeinde Ebensee am Traunsee

Die Marktgemeinde Ebensee liegt am Südufer des Traunsees im Traunviertel, Oberösterreich. Ihre Entstehung geht zurück und ist verbunden mit der Gründung einer Saline im Jahr 1604. Das in Hallstatt gewonnene Salz wurde hier verarbeitet. Die ca. 40 km lange Soleleitung vom Bergwerk Hallstatt nach Ebensee ist immer noch in Betrieb.

Auf dem Feuerkogel, Salzkammergut, Traunviertel

Der Schafberg im Salzkammergut - mit Karten und Wanderführer

Der Schafberg in den Salzkammergut Bergen

Der Schafberg ist ein imposanter Gipfel im Salzkammergut im österreichischen Bundesland Oberöstereich. Schöne Wanderrouten aus den umliegenden Gemeinden (z. B. St. Gilgen, St. Wolfgang, Weissenbach) führen auf den touristischen Vorzeigeberg im Salzkammergut.

Himmelspforthütte auf dem Schafberg

Weitwanderweg 04, 12. Etappe, Frauenstein - Habernau

ÖsterreichischerWeitwanderweg 04, 12. Etappe, Frauenstein - Habernau. Die vorhergehende 11. Etappe beende ich nach einer Planänderung in Molln und schlafe sehr gut im Landgasthaus Klausner. Die heutige Wanderung von Molln, im Gebiet des Nationalparkes Kalkalpen (Sengsengebirge, Reichraminger Hintergebirge), zur Wallfahrtskirche Frauenstein im Mollner Ortsteil Ramsau verläuft unspektakulär, großteils auf asphaltierten, ruhigen Wegen, tlw.

Ödseen in der Hetzau beim Almtal, Salzburg

Seiten

RSS - 19www04s abonnieren