19www05

Österreichischer Weitwanderweg 05, Nord-Süd Wanderweg

Österreichischer Weitwanderweg 05, Nord-Süd Wanderweg

Der Österreichische Weitwanderweg 05 ist nach Angaben im Vorwort des entsprechenden OEAV Wanderführers der älteste der 10 grossen Österreichischen Weitwanderwege. Er wird auch als "Nord-Süd-Weg" bezeichnet.

Dieser vertikale Wanderweg durch Österreich wurde von Carl Hermann geplant und mit Unterstützung des Österreichischen Alpenvereins (OEAV) umgesetzt. Am 25.09.1970 wurde dieser Weitwanderweg von Nord- nach Südösterreich der Öffentlichkeit übergeben.

Karte Weitwanderweg 05

Die Mugel, Gleinalm, Steiermark

Die Mugel auf der Gleinalpe in der Steiermark

Die Mugel ist ein Berg (ca. 1.63m m) der Gebirgsgruppe Gleinalm auf Gemeindegebiet von Niklasdorf. Auf dem Mugel ist das ganzjährig (mit Ruhetagen) geöffnete Mugelschutzhaus des ÖTK, errichtet im Jahr 1904. Von oben hat man schöne Aussicht ins Mur-, Mürz- und Vordernbergertal. Etwas unterhalb von Gipfel und Schutzhaus steht ein Sendeturm.

Outdoors auf der Mugel

Ausblick vom Mugel

Seiten

RSS - 19www05 abonnieren