Südsteiermark

Inhalte auf Weitwanderweg.at zum Stichwort "Südsteiermark".

Katastralgemeinde Spielfeld - Marktgemeinde Straß in Steiermark

Spielfeld war bis 1. 1. 2015 eine selbständige Gemeinde im Bezirk Leibnitz in der Südweststeiermark, Steiermark. Im Zuge der steirischen Verwaltungsreform und der Gemeindestrukturreform wurde Spielfeld mit den Gemeinden Straß, Obervogau und Vogau zusammengeschlossen. Die neu entstandene Marktgemeinde führt seit 1.1.2016 den Namen Straß in Steiermark. Spielfeld ist seither eine Katastralgemeinde von Straß in Steiermark.

Fluss Mur in Spielfeld

Marktgemeinde Gamlitz

Die Marktgemeinde Gamlitz in der Südweststeiermark liegt auf der Strecke der 3. Etappe auf dem Südalpenweg. Im Zuge der Gemeindestrukturreform in der Steiermark erfolgte ein Zusammenschluss mit der Gemeinde Sulztal. Die herrliche Gegend an der Südsteirischen Weinstrasse entfaltet im Herbst, wenn die Früchte reif sind, ihren vollen Reiz. Buschenschank, Backhenderl, Brett'ljause, Kürbiskernöl, Wein und Weinlesefest, Wandern in den Weinbergen - das sind die Highlights hier.

Wein in der Südsteiermark.

Stadtgemeinde Bad Radkersburg

Die südsteirische Stadtgemeinde Bad Radkersburg ist vor allem bekannt wegen des Kurbades und seiner Thermalquelle. Der Reiz der Südsteiermark schlägt auch hier voll durch: kulinarische Vielfalt, bodenständige Köstlichkeiten, edle Tropfen Wein. Wandern und Radfahren in südsteirischer Landschaft, in den Augebieten entlang der Mur, spazieren und flanieren in der Altstadt oder im Kurpark: man kann ja auch mal die Seele baumeln lassen. Einige Museen finden sich in und um Bad Radkersburg, z.

Kurpark Bad Radkersburg

Seiten

RSS - Südsteiermark abonnieren