Südsteiermark

Inhalte auf Weitwanderweg.at zum Stichwort "Südsteiermark"

Spielfeld - Grenzkontrollen bei Bedarf

Spielfeld war bis 1. 1. 2015 eine selbständige Gemeinde im Bezirk Leibnitz in der Südsteiermark, Steiermark. Im Zuge der steirischen Verwaltungsreform und der Gemeindestrukturreform wurde Spielfeld mit den Gemeinden Straß, Obervogau und Vogau zusammengeschlossen. Die neu entstandene Marktgemeinde führt seit 1.1.2016 den Namen Straß in Steiermark. Spielfeld ist seither eine Katastralgemeinde von Straß in Steiermark.

Fluss Mur in Spielfeld

Weitwanderweg 03, 2. Etappe, Mureck - Ehrenhausen

In Mureck beginne ich die 2. Etappe des Weitwanderweges 03, Südalpenweg. Ich verlasse die ruhige, nette Kleinstadt in Richtung Süden. Der Grenzfluß, die stoische Mur, samt Aulandschaft ruft mich unverdrossenen Weitwanderer zum Weitermarsch.

Mur Auwald Südsteiermark bei Weitersfeld

Weitwanderweg 03, 1. Etappe, Bad Radkersburg - Mureck

Bad Radkersburg in der Steiermark, Region Südoststeiermark, ist der Ausgangspunkt des Österreichischen Weitwanderweges 03. Ein Septembertag, der Himmel nicht strahlend blau, großteils bewölkt, sieht mich vormittags beim Weitwanderstein von Carl Hermann im Kurpark der Therme Bad Radkersburg. Der Aufstellungsplatz dieser bildhauerischen Arbeit, in einem pseudogrünen Eck zwischen Zufahrtsstrassen und Parkplatz, könnte wohl besser gewählt werden.

Wanderweg in den Murauen bei Bad Radkersburg

Seiten

RSS - Südsteiermark abonnieren