Weitwanderin

Türnitzer Alpen

Die Türnitzer Alpen sind im Mostviertel, südliches Niederösterreich. Laut Alpenvereinseinteilung der Gebirgsgruppen in den Ostalpen sind östlich der Türnitzer Alpen der Wienerwald und die Gutensteiner Alpen. Südlich sind die Mürszsteger Alpen, westlich die Ybbstaler Alpen. Die Täler Erlauftal (Westen), Traisental (Osten), Salzatal (Süden) und etwas weiter im Norden das Donautal bilden eine grobe Abgrenzung der Türnitzer Alpen.

Die Türnitzer Alpen bei Türnitz im Mostviertel, Niederösterreich

Marktgemeinde Artstetten-Pöbring

Die Nibelungengau Marktgemeinde Artstetten-Pöbring hat ein weithin bekanntes Schloss vorzuweisen. Der Festungsbau hat eine lange, wechselhafte Geschichte, wurde das erste mal bereits im 13. Jhdt. urkundlich erwähnt. Seit 2003 ist das Schloss mit den dazugehörigen Ländereien im Eigentum der Anita-Hohenberg-Stiftung.

Im Ortszentrum gibt es einen Prangerplatz samt öffentlichem Pranger!

Schloß Artstetten in der Nibelungengau Marktgemeinde Artstetten-Pöbring

Seiten

RSS - Weitwanderin abonnieren