07er, Österreichischer Weitwanderweg 07, Ostösterreichischer Grenzlandweg, WWW07 + Karten, Nationalparks, Ostösterreich

Der Österreichische Weitwanderweg 07 wird auch als Ostösterreichischer Grenzlandweg bezeichnet. Er berührt die österreichischen Grenzen zu Tschechien, Slowakei, Ungarn und Slowenien. Die Länge dieses Wanderweges beträgt ca. 710 km. Drei Österreichische Nationalparks und einige Naturparks liegen an seinem Weg.

Abschnitte des WWW07

Der Wanderführer des Österreichischen Alpenvereines unterteilt den Weg in 4 Abschnitte:

Der Österreichischer Weitwanderweg 07 in Kurzfassung

Der Start erfolgt in Niederösterreich, im Nord-Westen des Waldviertels, an der Grenze zu Tschechien, auf dem Nebelstein. Der Nebelstein ist ein Ausläufer des Böhmerwaldes und hat eine Höhe von ca. 1.017 m. Auf dem Nebelstein gibt es Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeit in der Nebelsteinhütte.

Der Weg führt zuerst großteils durch flache, hügelige Landschaften im Waldviertel und Weinviertel nach Wien. Dann geht's der Donau entlang nach Hainburg, weiter zum Dreiländereck Slowakei/Ungarn/Österreich und in weiterer Folge durch den Seewinkel im Burgenland bis zum Neusiedler See.

Nach der Seequerung wandert man durch das Mittelburgenland in die Bucklige Welt im Industrieviertel Niederöstereichs und sodann hinauf auf den herausragenden Punkt dieses Weitwanderweges (den einzigen "echten Gipfel"), nämlich den Hochwechsel im Wechselgebirge, an der Grenze der österreichischen Bundesländer Niederösterreich und Steiermark.

Die weiteren Etappen verlaufen durch das Joglland in der Oststeiermark und das Vulkanland in der Südoststeiermark bis zum Zielort Bad Radkersburg an der Österreichisch/Slowenischen Grenze.

Mein 07er Weg

Meine Wahl betreffend "Mein-erster-Weitwanderweg" fiel auf den 07er, da die 34 Etappen im OEAV Wanderführer überwiegend als sehr leicht oder leicht eingestuft sind. Gerade richtig für einen Weitwander-Einsteiger wie mich.

In den folgenden Beiträgen zu den einzelnen Etappen auf dem WWW07 beschreibe ich persönliche Erfahrungen und Eindrücke von der Wanderung auf meinem ersten Weitwanderweg. Ich bin alle Etappen nacheinander in der Reihenfolge von 1 bis 34 gegangen. Ein paar kleinere Teilstrecken habe ich aus unterschiedlichen Gründen (Verfassung, Wetter, Verkehrsmittel,...) ausgelassen und später tlw. nachgeholt.

Meinen ersten Weitwanderweg, den 07er, habe ich am 4. Okober 2011 in Bad Radkersburg beendet.

Walter Schwaighofer, Wien

Weitwanderweg 07, Ostösterreichischer Grenzlandweg, WWW07
Länge: ca. 710 km
Etappenanzahl: 34
Ö. Bundesländer: Niederösterreich, Wien, Burgenland, Steiermark
Staaten: Österreich

Der WWW07 als Teil des europäischen Fernwanderwegenetzes

Ab dem Nebelstein im Waldviertel, bis Wolfsthal im östlichen Niederösterreich, verläuft der Europäische Fernwanderweg E8 gemeinsam mit dem WWW07. Ab Wien bis in den Grenzbereich Österreich/Ungarn bewandert man mit dem 07er auch den Europa Fernwanderweg E4.

Wanderführer Österreichischer Weitwanderweg 07, Ostösterreichischer Grenzlandweg

Der Wanderführer "Weitwanderweg 07, Ostösterreichischer Grenzlandweg", erscheint im Eigenverlag des Österreichischen Alpenvereins, Sektion Weitwanderer.

Karten für den Österreichischen Weitwanderweg 07

KOMPASS Wanderkarte Band 203, Waldviertel, Kamptal, Wachau. 2 Wanderkarten 1:50.000 im Set inklusive Karte zur offline Verwendung in der KOMPASS-App. + Fahrradfahren. Landkarte, Gefaltete Karte.


KOMPASS Wanderkarte Band 204, Weinviertel. 2 Wanderkarten 1:50.000 im Set inklusive Karte zur offline Verwendung in der KOMPASS-App. + Fahrradfahren.


KOMPASS Wanderkarte Band 227, Burgenland. 2 Wanderkarten 1:50.000 im Set inklusive Karte zur Verwendung in der App. Landkarte, Gefaltete Karte, mit Touren in der Kartenregion Burgenland.


KOMPASS Wanderkarte Band 221, Grazer Bergland, Fischbacher Alpen. 2 Wanderkarten im Set inklusive Karte zur offline Verwendung in der KOMPASS-App. 1:50.000. Plus: Fahrradfahren, Raabtal-Radweg, Feistritz Radweg. Landkarte, Gefaltete Karte.


KOMPASS Wanderkarte Band 226, Südsteiermark, Graz, Leibnitz, Deutschlandsberg, Unteres Murtal. 2 Wanderkarten 1:50.000 im Set inklusive Karte zur Verwendung in der App. Landkarte, Gefaltete Karte mit Touren in der Kartenregion Südsteiermark.

Externe Links
Google maps, Weitwanderweg 07
Amazon, Austria
Alpenverein, Sektion Weitwanderer, Weitwanderweg 07

Das Foto zeigt den Sonnenuntergang auf dem Hochwechsel am 22.9.2011.

Hochwechsel

Karte Weitwanderweg 07