Österr. Weitwanderweg 01, Nordalpenweg

Von Rust am Neusiedlersee im Burgenland (oder von Wien aus, je nach Geschmack) bis Bregenz in Vorarlberg gehen? Die Nordalpen entlang, von Ost nach West, zu Fuß Österreich durchqueren? Das hat doch was, dachte ich mir und machte mich auf den Weg.

Apropos Weg: Wie entsteht eigentlich ein Weg?

Zuerst muß ich eine Entscheidung treffen.

Der Österreichische Weitwanderweg 01 kann nämlich auf den ersten Etappen, im Osten Österreichs, auf zwei unterschiedlichen Routen begonnen werden:

1. Ausgehend von Rust im Burgenland, in weiterer Folge durch burgenländisches und niederösterreichisches Hügelland bis zum Semmering und weiter in das Raxgebiet.

2. Von Wien oder Perchtoldsdorf aus, wie Beginn Weitwanderweg 06, Wiener Mariazeller Pilgerweg, über Wienerwald, Gutensteiner Alpen, Dürre Wand, Schneeberg in das Raxgebiet.

Die beiden Varianten vereinigen sich auf der Rax. Ab dem Karl Ludwig Haus verläuft die gemeinsame Route weiter mit der nächsten Etappe zur Schneealpe.
Ich entscheide mich für die Wiener Variante.
Spannende Abenteuer und Bergerlebnisse stehen mir bevor.
Über der Baumgrenze, im hochalpinen Gelände, bei den Gemsen und Steinböcken, Murmeltieren und Adlern, ist das Leben etwas anders als im Flachland.
Auf den Hütten und Gipfelhäusern, die oft nur mit Hubschraubern versorgt werden (Neuerdings auch mit Drohnen!), lerne ich interessante Menschen und BergkameradInnen kennen.
Insgesamt werde ich auf diesem Weitwanderweg durch die Alpen von Ost- nach Westösterreich ca 1000 km zurücklegen.
Im alpinen Bereich dieses Weitwanderweges hat man ein paar mal die Möglichkeit, zwischen hochalpiner Variante oder leichter begehbarer Variante zu wählen.
Der österreichische Weitwanderweg 01, Nordalpenweg, ist, alternativ zu österreichischer Weitwanderweg 04, Teil des Europäischen Fernwanderweges E 4 (11.800 km von Tarifa in Spanien nach Larnaca auf Zypern.)

In meinen Beiträgen zu den einzelnen Etappen dieser Wanderung, möchte ich persönliche Erfahrungen und Erlebnisse zum Ausdruck bringen.
Der Wanderführer "Österreichischer Weitwanderweg 01, Nordalpenweg" erscheint im Eigenverlag des Österreichischen Alpenvereins (OEAV), Sektion Weitwanderer.

Ein Weg entsteht, indem man ihn geht. Altes chinesisches Sprichwort.

Das Foto unten zeigt das Peilsteinhaus, Ziel der ersten Etappe des 01ers mit Startpunkt Rodaun in Wien.

Literatur zum Thema Weitwanderwege

Interessantes zu Nordalpenweg

Europäischer Fernwanderweg E4

Peilsteinhaus

Raus in die Natur. Die Weitwanderwege rufen. Entdecke die passende Bekleidung zum Wandern von Top-Marken wie VAUDE, Haglöfs, Mammut, Patagonia und mehr im Weitwanderweg shop.