Wanderung am Wiener Alpenbogen

Für Wiener die gerne wandern eine Selbstverständlichkeit: Wandern in den "Wiener Alpen" - das Schöne liegt hier geradezu vor der Haustür.

Die "Wiener Alpen" erstrecken sich über folgende Regionen im südlichen Niederösterreich: Bucklige Welt, Wechsel, Semmering, Rax, Schneeberg, Hohe Wand, Piestingtal.

Ich kenne aufgrund meiner nun 8-jährigen Wandertätigkeit inzwischen einige Wanderwege in den Wiener Alpen.
Z.B. führt der von mir bereits begangene Österreichische Weitwanderweg 07 durch die Bucklige Welt und über den Hochwechsel, ebenso der Österreichische Weitwanderweg 02.
Am Semmering bin ich bereits den Semmering Bahnwanderweg gegangen.
Über Rax und Schneeberg führt der von mir bereits "angegangene" Österreichische Weitwanderweg 01.
Die Hohe Wand ist beliebtes Ausflugsziel und Wandergebiet bei Familienausflügen mit Kindern.
Das Piestingtal ist unter anderem Wandergebiet für Wanderer auf der Variante Südroute des Österreichischen Weitwanderweg 04, Voralpenweg.
Dass eine Wanderroute über 19 Etappen durch die Wiener Alpen, auf dem Wiener Alpenbogen, organisiert und gekennzeichnet ist, kommt mir gelegen.
Eine Informative Internetseite, tolles Info-Material, Prospekte, faltbare Übersichtsarten, App. für Smartphones und allerlei Zubehör - eine Begehung bietet sich an.
Es gibt viele tolle Blickpunkte und Aussichtsplätze auf diesem ca. 300 Kilometer langen Wanderweg.

Die Beschilderung mit gelben Wegweisern (tlw. mit Zeitangaben) und Markierung mit dem blauen Wiener Alpen-Logo, leitet mich durch die einzelnen Etappen.
Die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel ist großteils gut, weist aber auch empfindliche Lücken auf.
Ein paar Etappen sind mit Öffis von Wien aus, ohne Nächtigung, Etappenvariation oder Taxi, schwer zu machen.
Zusätzlich zu den 19 Etappen sind 21 regionale Wanderrouten am Wiener Alpenbogen markiert.
Der Wanderweg in 19 Etappen am Wiener Alpenbogen beginnt in Katzelsdorf südöstlich von Wiener Neustadt und endet in Bad Fischau-Brunn, westlich von Wiener Neustadt.
In den folgenden Beiträgen zu diesem Wanderweg versuche ich persönliche Erfahrungen und Erlebnisse zum Ausdruck zu bringen.
Infomaterial, Prospekte, kostenlose Tourenblätter etc. gibt es in den Infostellen zu den Wiener Alpen, oder online auf der Homepage Wiener Alpen - Alpenbogen.
Die Tourenblätter geben einen Überblick über die Strecke und informieren über Einkehrmöglichkeiten.
Geeignete, brauchbare Wanderkarten muss man sich allerdings im Fachhandel zusätzlich besorgen.
Die ersten paar Etappen werden z.B. abgedeckt durch Wanderkarte Freytag & Berndt WK 023.
Das Foto unten wurde auf der Startetappe des Wiener Alpenbogens bei Katzelsdorf gemacht.
Es zeigt Semmering, Rax, Schneeberg, Hohe Wand auf der 2. Bogenhälfte des Alpenbogens, über das Steinfeld hinweg betrachtet.
Steinfeld vor Semmering, Rax, Schneeberg, Hohe Wand

Raus in die Natur. Die Weitwanderwege rufen. Entdecke die passende Bekleidung zum Wandern von Top-Marken wie VAUDE, Haglöfs, Mammut, Patagonia und mehr im Weitwanderweg shop.