Die #Wiener #Alpen - #Wanderung am Wiener #Alpenbogen - mit #Karten und #Wanderführer für die #WienerHausberge

Für Wienerinnen und Wiener die gerne wandern eine Selbstverständlichkeit: Wandern in den "Wiener Alpen". Das Schöne liegt hier geradezu vor der Haustür. Die "Wiener Alpen" erstrecken sich über folgende Regionen im südlichen Niederösterreich: Bucklige Welt, Wechsel, Semmering, Rax, Schneeberg, Hohe Wand, Piestingtal.

Ich kenne aufgrund meiner vieljährigen Wanderschaft inzwischen einige Wanderwege in den Wiener Alpen. Z.B. führt der von mir bereits begangene Österreichische Weitwanderweg 07 durch die Bucklige Welt und über den Hochwechsel, ebenso der Österreichische Weitwanderweg 02.

Am Semmering bin ich bereits den Semmering Bahnwanderweg gegangen. Über Rax und Schneeberg führt der von mir bereits "angegangene" Österreichische Weitwanderweg 01. Die Hohe Wand ist beliebtes Ausflugsziel und Wandergebiet bei Familienausflügen mit Kindern. Das Piestingtal ist unter anderem Wandergebiet für WanderInnen auf der Variante Südroute des Österreichischen Weitwanderweges 04, Voralpenweg.

Der Weitwanderweg Alpannonia führt ebenfalls ein Stück durch die Wiener Alpen. Darüberhinaus gibt es in den Wiener Hausbergen im weiteren Sinn eine Menge Wege, losgelöst von markierten Weitwanderrouten, die mich Wanderer schon erfreut haben.

Weitwandern am Wiener Alpenbogen

Dass eine Wanderroute über 19 Etappen durch die Wiener Alpen, auf dem Wiener Alpenbogen, organisiert und gekennzeichnet ist, kommt mir gelegen. Eine Informative Internetseite, tolles Info-Material, Prospekte, faltbare Übersichtsarten, App. für Smartphones und allerlei Zubehör - eine Begehung bietet sich an. Es gibt viele sschöne Blickpunkte und Aussichtsplätze auf diesem ca. 300 Kilometer langen Wanderweg vor der südlichen Haustür Wiens. Zusätzlich zu den 19 Etappen sind 21 regionale Wanderrouten am Wiener Alpenbogen markiert. Die Beschilderung mit gelben Wegweisern (tlw. mit Zeitangaben) und Markierung mit dem blauen Wiener Alpen-Logo, leitet mich durch die einzelnen Etappen.

Der Weitwanderweg in 19 Etappen am Wiener Alpenbogen beginnt in Katzelsdorf südöstlich von Wiener Neustadt und endet in Bad Fischau-Brunn, westlich von Wiener Neustadt.

In den folgenden Beiträgen zu diesem Wanderweg versuche ich persönliche Erfahrungen und Erlebnisse zum Ausdruck zu bringen. Meine Wanderung auf dem Wiener Alpenbogen habe ich im Oktober 2018 in Bad Fischau beendet.

Walter schwaighofer, Wien

EckdatenWanderung am Wiener Alpenbogen

Österreichischer Weitwanderweg Wanderung am Wiener Alpenbogen
Länge des Weitwanderwege: ca. 300 km
Etappenanzahl: 19
Startpunkt: Katzelsdorf
Zielort: Bad Fischau
Bezirke: Wiener Neustadt Land, Neunkirchen
Österreichische Bundesländer: Niederösterreich

Karten für die Wanderung am Wiener Alpenbogen

KOMPASS Wanderkarte Band 228, Wiener Hausberge, Schneeberg, Rax. 2 Wanderkarten im Set, 1:25000, inklusive Karte zur offline Verwendung in der KOMPASS-App. Mit Skitouren! Landkarte, Gefaltete Karte, folded map. NEU im August 2021.

KOMPASS Wanderkarte Band 210 Wiener Hausberge, Pielachtal, Traisental, St. Pölten. 2 Wanderkarten 1:50000 im Set inklusive Karte zur offline Verwendung in der App. + Skitouren. Deutsch, Landkarte, Gefaltete Karte. Ausgabe: September 2019.

Wanderführer für die Wiener Alpen

Rother Wanderführer Wiener Hausberge Süd: Schneeberg - Raxalpe - Schneealpe - Semmering - Wechsel. 62 Touren mit GPS-Tracks. Taschenbuch August 2021. Von Franz und Rudolf Hauleitner (Autoren).

Niederösterreich bietet Outdoor-Fans viele Möglichkeiten und Attraktionen. Sehr schön sind Wanderungen in den Wiener Hausbergen, wie z. B. der Rax Schneeberg Gruppe, Schneealpe sowie Semmering und Wechselgebiet.

Der Begriff Wiener Hausberge entstammt dem späten 19. Jahrhundert, als mit der Erschließung der von Wien aus mit der Südbahn gut erreichbaren Bergwelt von Hoher Wand, Schneeberg, Rax und Semmering begonnen wurde. Der heutigen Mobilität der Menschen entsprechend werden über diese enge Festlegung hinausgehend die schönsten vom Großraum Wien aus erreichbaren alpinen Wanderregionen vorgestellt. Beschrieben werden daher einerseits zahlreiche der attraktivsten Wanderungen in den oben genannten "klassischen Wiener Hausbergen" wie Hohe Wand, Schneeberg, Rax und Semmeringberge, andererseits aber auch die beliebtesten Touren der Gutensteiner Alpen, der Niederösterreichischen Voralpen und des Wechselgebietes sowie die Highlights rund um Ötscher, Schneealpe, Mariazeller Berge, Veitsch und Hochschwab.

Öffentliche Verkehrsmittel

Die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel an den Start- und Endpunkten der Alpenbogenetappen ist großteils gut, weist aber auch empfindliche Lücken auf. Ein paar Etappen sind mit Öffis von Wien aus, ohne Nächtigung, Etappenvariation oder Taxi, schwer zu machen.

Bahnhöfe an der Südbahn in Niederösterreich und deren Nebenbahnen. Lokale Busse in die Region. Scotty Routenplaner

Links

Externe Links
Literatur, Karten, Wanderführer zum Thema Wiener Alpen auf Amazon DE.
Artikel zum Thema Alpenbogen auf Amazon DE.
Homepage Wiener Alpen - Alpenbogen

Das Foto unten wurde auf der Startetappe des Wiener Alpenbogens bei Katzelsdorf gemacht. Es zeigt Semmering, Rax, Schneeberg und Hohe Wand auf der 2. Bogenhälfte des Wiener Alpenbogens, über das Steinfeld im südlichen Niederösterreich hinweg betrachtet.

Steinfeld vor Semmering, Rax, Schneeberg, Hohe Wand