Waldwege

Wanderung Wiener Alpenbogen, Etappe 19, Markt Piesting - Bad Fischau - mit Karte

Wanderung am Wiener Alpenbogen, Etappe 19, Markt Piesting - Bad Fischau. Schon gehe ich die letzte Etappe auf diesem schönen Weitwanderweg im südlichen Niederösterreich. Die Wiener Alpen haben mich längst als Fan gewonnen. So ein tolles Wandergebiet vor der Haustür der Millionenstadt Wien kommt extrem gut an bei geplagten Großstädtern, WanderInnen und Naturliebhabern.

Ausblick aus den Fischauer Bergen in Niederösterreich auf die Hohe Wand

Weitwanderweg 04, 13. Etappe, Habernau - Ebensee

Die heutige Tagesetappe ist mit 29 km eine ziemlich lange Etappe und nur bei zügigem Gehen ohne längere Aufenthalte zu machen. Das spießt sich ein wenig damit, dass gerade die herrliche Landschaft mit den zwei wunderschönen Seen Almsee und Offensee, zum längeren Verweilen an einigen Plätzen einlädt. Der Wanderführer des OEAV (Österreichischer Alpenverein), "Österreichischer Weitwanderweg 04, Voralpenweg" bietet auch eine kürzere Variante von Habernau, relativ direkt, bis Ebensee am Traunsee an. Man muß sich halt entscheiden.

Flora im Almtal, Oberösterreich

Welterbesteig Wachau, 5. Etappe, Mühldorf - Maria Laach

Welterbesteig Wachau, 5. Etappe, Mühldorf - Maria Laach. Die 4. Etappe meiner Welterbesteig-Wachau-Wanderung endete in der Marktgemeinde Mühldorf in der Wachau. Von hier aus ist für heute eine Tagesetappe über den Jauerling (960 m), nach Maria Laach, geplant.

Auf dem Jauerling in der Wachau bei Maria Laach

Seiten

RSS - Waldwege abonnieren