Österreichischer Weitwanderweg 05, 1. Etappe, vom Nebelstein über Karlstift in der Gemeinde Bad Großpertholz, Niederösterreich nach Liebenau in Oberösterreich + Waldviertel, Karte NEU 2023, Fluss Kamp, Kampursprung

Die 1. Etappe des Nord-Süd-Weges, Weitwanderweg 05, beginnt auf dem Nebelstein im niederösterreichischen Waldviertel. Hier, bei der Nebelsteinhütte, ist ein Schnittpunkt mehrerer Wanderwege und Weitwanderwege.

Meine Startetappe in den WWW05

Nach einer Mahlzeit in der Nebelsteinhütte, OEAV Sektion Waldviertel, mache ich mich auf den Weg. Inzwischen kenne ich mich aus auf dem Nebelstein. Beim Start in mein erstes Weitwanderweg-Abenteuer, Weitwanderweg 07, 1. Etappe, Nebelstein - Weitra, war dieser Waldviertler Gipfel noch neu für mich. Neben etwas allgemeinen Wissen über Weitwanderwege in Österreich, besitze ich jetzt auch schon etwas Erfahrung im Umgang mit Wanderkarten, Wanderführern, Wegmarkierungen, etc., weshalb der Start in mein neues outdoor Abenteuer gut gelingt.

Vom Nebelstein gehts kurz abwärts bis zum Parkplatz, dann führt die Markierung in und durch schütteren Wald. Ausserhalb des Waldes ergibt sich dann schon ein Ausblick über die typische Waldviertler Hügellandschaft. Die Wegmarkierungen können auf diesem Abschnitt leicht verwirren. Neben einigen lokalen Wanderwegen verläuft hier auch der Weitwanderweg 08 (5. Etappe, Nebelstein - Langschlag, bis Eisenwerk dieselbe Strecke wie der o5er). Eine Straße hat den Vorteil, dass etwaige Orientierungprobleme ein Ende haben.

In Karlstift, einer Ortschaft der Marktgemeinde Bad Großpertolz, mache ich eine kleine Rast. Immerhin liegen vom Start auf dem Nebelstein bis hierher schon 14 km hinter mir. Karlstift ist eine Holzhackersiedlung (nach eigenen Angaben) an den Ausläufern des Böhmerwaldes in seltener Lage. Riesige Granitblöcke, interessante Opfersteine, herrliche Nadelwälder und Bergrücken, die über 1.000 m ansteigen, geben der hiesigen Gegend das Gepräge. Im Winter gibt es hier sogar ein kleines Skigebiet mit Skiliften.

Hinter Karlstift führt der markierte Weg über die Nordwald Strecke, danach eine Straße entlang bis in ruhigere Wald- und Hügellandschaften. In der Nähe des Kampursprung, hier entspringt der Fluß Kamp, überschreite ich die Grenze Niederösterreich - Oberösterreich. Auf dem Kampursprungweg geht's bis Liebenau im Bezirk Freistadt, dem Ziel der heutigen Tagesetappe.

Weitwanderweg 05, WWW05, 1. Etappe, Nebelstein - Liebenau | Angaben tlw. lt. Wanderführer OEAV
Strecke: Nebelstein - Karlstift - Liebenau
Weglänge: ca. 25 km
Gehzeit: ca. 7 Std.
Einteilung: Leichte Tour
Bezirke: Bezirk Gmünd (NÖ), Bezirk Freistadt (OÖ)
Bundesländer: Niederösterreich, Oberösterreich

Karten für das Waldviertel

KOMPASS Wanderkarte Band 203, Waldviertel, Kamptal, Wachau. 2 Wanderkarten 1:50.000 im Set mit App. + Fahrradfahren.

Mobilität und öffentlicher Verkehr mit Zug und Bus

Bahnhöfe: Linz, Gmünd. Busverbindungen ab den Bahnhöfen in die Region. Scotty Routenplaner

Externe Links
Google Maps, Nebelstein, Liebenau, Weitwanderwege AUT

Das Foto unten zeigt Liebenau im Mühlviertel, Oberösterreich.

Liebenau, Mühlviertel, Oberösterreich