Weitwanderweg 05, 1. Etappe, Nebelstein - Liebenau

Österreichischer Weitwanderweg 05, 1. Etappe, Nebelstein - Liebenau

Die 1. Etappe des Nord-Süd-Weges, Weitwanderweg 05, beginnt auf dem Nebelstein im niederösterreichischen Waldviertel. Hier, bei der Nebelsteinhütte, ist ein Schnittpunkt mehrerer Wanderwege und Weitwanderwege.

Meine Startetappe in den WWW05

Nach einer Mahlzeit in der Nebelsteinhütte, OEAV Sektion Waldviertel, mache ich mich auf den Weg. Inzwischen kenne ich mich aus auf dem Nebelstein. Beim Start in mein erstes Weitwanderweg-Abenteuer, Weitwanderweg 07, 1. Etappe, Nebelstein - Weitra, war dieser Waldviertler Gipfel noch neu für mich. Neben etwas allgemeinen Wissen über Weitwanderwege in Österreich, besitze ich jetzt auch schon etwas Erfahrung im Umgang mit Wanderkarten, Wanderführern, Wegmarkierungen, etc., weshalb der Start in mein neues outdoor Abenteuer gut gelingt.

Vom Nebelstein gehts kurz abwärts bis zum Parkplatz, dann führt die Markierung in und durch schütteren Wald. Ausserhalb des Waldes ergibt sich dann schon ein Ausblick über die typpische Waldviertler Hügellandschaft. Die Wegmarkierungen können auf diesem Abschnitt leicht verwirren. Neben einigen lokalen Wanderwegen verläuft hier auch der Weitwanderweg 08 (5. Etappe, Nebelstein - Langschlag, bis Eisenwerk dieselbe Strecke wie der o5er). Eine Straße hat den Vorteil, dass etwaige Orientierungprobleme ein Ende haben.

In Karlstift mache ich eine kleine Rast. Immerhin liegen vom Start auf dem Nebelstein bis hierher schon 14 km hinter mir. Karlstift ist eine Holzhackersiedlung (nach eigenen Angaben) an den Ausläufern des Böhmerwaldes in seltener Lage. Riesige Granitblöcke, interessante Opfersteine, herrliche Nadelwälder und Bergrücken, die über 1.000 m ansteigen geben der hiesigen Gegend das Gepräge.

Hinter Karlstift führt der markierte Weg über die Nordwald Strecke, danach eine Straße entlang, bis in ruhigere Wald- und Hügellandschaften. In der Nähe des Kampursprung überschreite ich die Grenze Niederösterreich - Oberösterreich. Auf dem Kampursprungweg geht's bis Liebenau, dem Ziel der heutigen Tagesetappe.

Eckdaten Weitwanderweg 05, 1. Etappe, Nebelstein - Liebenau

WWW05, 1. Etappe, Nebelstein - Liebenau | Angaben lt. Wanderführer OEAV
Strecke: Nebelstein - Karlstift - Liebenau
Weglänge: ca. 25 km
Gehzeit: ca. 7 Std.
Einteilung: Leichte Tour
Bundesländer: Niederösterreich, Oberösterreich

Karten für diese Etappe

KOMPASS Wanderkarte Waldviertel, Kamptal, Wachau, Band 203, 2 Wanderkarten 1:50000 im Set.

Mobilität und öffentlicher Verkehr mit Zug und Bus

Bahnhöfe: Linz, Gmünd
Busverbindungen ab den Bahnhöfen

Scotty Routenplaner

Das Foto unten zeigt Liebenau im Mühlviertel, Oberösterreich.

Liebenau, Mühlviertel, Oberösterreich
data-matched-content-rows-num="3,3" data-matched-content-columns-num="1,1"