Weitwanderweg 01

Inhalte auf Weitwanderweg.at zum Stichwort Weitwanderweg 01.

Österr. Weitwanderweg 01, Nordalpenweg

Österreichischer Weitwanderweg 01, Nordalpenweg. Von Rust am Neusiedlersee im Burgenland (oder von Wien aus, je nach Geschmack) bis Bregenz in Vorarlberg gehen? Die Nordalpen entlang, von Ost nach West, zu Fuß Österreich durchqueren? Das hat doch was, dachte ich mir und machte mich auf den Weg.

Apropos Weg: Wie entsteht eigentlich ein Weg?

Ausblick vom Hochschwab

Weitwanderweg 01, 7. Etappe, Schneealpenhaus - Neuberg an der Mürz

Auf der Schneealpe, im Schneealpenhaus, Alpenvereinshütte in den Mürzsteger Alpen, Steiermark, verbrachte ich eine angenehme Nacht im Matratzenlager. Das Frühstück im Gastraum verlief leider ohne Ausblick durch die südseitige, grossflächige Fensterwand auf die grossartige Alpengipfelkulisse, die ich am Vorabend so bewunderte. Der tolle Hüttenwirt hatte mir alle Gipfel bezeichnet und erklärt!

Abstieg vom Schneealpenhaus durch den Blarergraben, Steiermark

Der Peilstein im Wienerwald

Der Peilstein (716 m), eine Erhebung im südlichen Wienerwald, liegt im Naherholungsgebiet der Wiener und ist ein beliebter Ausflugsberg und Kletterberg.

Ausgangspunkt für eine Wanderung auf den Berg ist Maria Raisenmarkt, Holzschlag, Neuhaus oder Schwarzensee. Beim Anstieg von Maria Reisenmarkt kommt man vorbei an Arnsteinwand und Arnsteinnadel (beliebtes Klettergelände) sowie der Ruine Arnstein (Burg aus dem 12. Jhdt).

Geschichte des Kletterns am Peilstein

Seiten

RSS - Weitwanderweg 01 abonnieren