Weitwanderweg 01

Inhalte auf Weitwanderweg.at zum Stichwort "Weitwanderweg 01"

Weitwanderweg 01, 5. Etappe, Weichtalhaus - Karl Ludwig Haus

Meine 4. Etappe des Weitwanderweges 01 habe ich beim Weichtalhaus beendet. Von hier aus erfolgt als Nächstes auf der markierten 01er Weitwanderweg-Strecke der Aufstieg auf die Rax über den Wachthüttelkamm Klettersteig. Im Wanderführer des Alpenvereins ("Weitwanderweg 01, Nordalpenweg", Eigenverlag OEAV) ist der Klettersteig mit Schwierigkeitsgrad A angeführt.

Karl Ludwig Haus auf der Raxalpe

Weitwanderweg 01, 1. Etappe, Perchtoldsdorf - Peilsteinhaus

Den Weitwanderweg 01 beginne ich am Stadtrand von Wien, bei der Endstation der Straßenbahnlinie 60, in Rodaun. Ich kenne diese Gegend im Westen Wiens sehr gut von früheren Wanderungen mit meiner Familie (Wienerhütte, Perchtoldsdorfer Haide, Maurer Wald, Lainzer Tiergarten, etc.). Von der Endstation der Tramway gehe ich ca. 20 Minuten bis zum Marktplatz von Perchtoldsdorf.

Weitwanderstein in Perchtoldsdorf

Berggasthof Mamauwiese

Die Mamauwiese ist eine grüne Oase zwischen Dürre Wand und Schneeberg im südlichen Niederösterreich. Der Berggasthof Mamauwiese feierte Wiedereröffnung am 20. April 2017.

Weitwanderweg 01, 4. Etappe, Mamauwiese - Weichtalhaus

Diese Etappe, lt. Etappeneinteilung des OEAV Wanderführers, vom Gasthaus Mamauwiese am Fuße der Dürren Wand in Niederösterreich, über den Schneeberg, runter zum Weichtalhaus, gehe ich in 2 Abschnitten. Da ich auf der vorigen 3. Etappe nicht bis zur Mamauwiese vorgedrungen bin, starte ich meine Wanderung zuerst beim Parkplatz Gschaiderhof (Busstation).

Die Fischerhütte auf dem Schneeberg mit Kaiserstein

Seiten

RSS - Weitwanderweg 01 abonnieren