Österr. Weitwanderweg 09, Salzsteigweg

Der Weitwanderweg 09 (Salzsteigweg) ist einer der zehn großen Österreichischen Weitwanderwege. Drei Bundesländer werde ich auf diesem Weg "betreten": Oberösterreich, Steiermark, Kärnten.

Der Start erfolgt in Bad Leonfelden, im nördlichen Mühlviertel, Oberösterreich. Ein Rundweg über den Sternstein bildet den schönen Auftakt zu diesem Weitwanderweg.

Der Böhmerwald mit seiner typischen Landschaft ist ein guter Ausgangspunkt für die abwechslungsreiche Wanderung nach Süden. Mein Weg verläuft sodann, grob betrachtet, über Linz, Totes Gebirge und Nockberge bis zu den Karawanken in Kärnten. Endpunkt dieses österreichischen Weitwanderweges ist Arnoldstein in Kärnten.

Insgesamt werde ich auf diesem Weg in 20 Etappen ca. 430 km, mit Querung der Alpen von Nord nach Süd, zurücklegen. In meinen Beiträgen zu den einzelnen Etappen dieser Wanderung, möchte ich persönliche Erfahrungen und Erlebnisse zum Ausdruck bringen. Der Wanderführer "Weitwanderweg 09, Salzsteigweg" erscheint im Eigenverlag des OEAV (Österreichischer Alpenverein), Sektion Weitwanderer.

Das Foto unten zeigt einen Ausblick von der Aussichtswarte Sternstein bei Bad Leonfelden, Richtung Süden, zu den Alpen (Marschrichtung).

Aussichtswarte Sternstein im Mühlviertel