Österr. Weitwanderweg 06, Mariazeller Pilgerweg

Österreichischer Weitwanderweg 06, Mariazeller Pilgerweg. Der Weitwanderweg 06 besteht aus den 7 Pilgerwegen nach Mariazell. Mariazell ist ein Wallfahrtsort in der Obersteiermark.

Zu den Mariazeller Pilgerwegen gibt es 2 Wanderführer, verfaßt von Erika und Fritz Käfer.

Der Wanderführer Pilgerwege nach Mariazell - Band Ost + Nord beinhaltet die Pilgerwege nach Mariazell aus Niederösterreich (Nebelstein), Wien (Wien, Perchtoldsdorf) und Burgenland (Eisenstadt).

Der WanderführerPilgerwege nach Mariazell - Band West + Süd
enthält die Pilgerwege nach Mariazell aus Salzburg (Salzburg Stadt), Oberöstereich (Linz Pöstlingberg), Kärnten (Klagenfurt) und Steiermark (Eibiswald).

Ich habe den Wiener Pilgerweg nach Mariazell, ausgehend von Perchtoldsdorf, bewältigt. Laut Wanderführer eine Wanderung in 5 Etappen, die als leichte bis mittlere Touren eingestuft sind. Die Länge dieses Wanderweges beträgt ca. 124 km. Interessant: Nur 4 km mehr als meine Wanderung rund um Wien, oder eine Wanderung Rund um den Neusiedlersee.

Vom Startpunkt Perchtoldsdorf bei Wien, gehe ich über Heiligenkreuz im Wienerwald, Peilstein, Kaumberg im Triestingtal, Kieneck, Unterberg, Rohr im Gebirge, St. Aegyd am Neuwalde, Walster und Kreuzberg, zum Wallfahrtsort Mariazell in der Obersteiermark. Wenn man auch Wiener Boden bei dieser Wanderung dabei haben will, kann man den Start z.B. bei Wien Rodaun ansetzen (Endstation Straßenbahnlinie 60) und von hier nach Perchtoldsdorf gehen (ca. eine halbe Stunde).

In meinen Beiträgen zu dieser Wanderung, werde ich persönliche Erfahrungen, Eindrücke und Erlebnisse schildern. Meinen Weitwanderweg 06 (Wiener Mariazeller Pilgerweg) habe ich am 26.4.2013 in Mariazell beendet.

Walter Schwaighofer, Wien

Pilgerwege nach Mariazell:
Band West & Süd

Neuauflage 2015
Pilgerwege nach Mariazell:
Band Ost & Nord

Neuauflage 2015

Externe Links:

Mariazell Literatur, Karten, Andenken und Souvenirs

Das Foto unten zeigt Blumen in einem Weingarten in Perchtoldsdorf.

Weingarten in Perchtoldsdorf, Niederösterreich