Wanderung am Wiener Alpenbogen

Für Wiener die gerne wandern eine Selbstverständlichkeit: Wandern in den "Wiener Alpen" - das Schöne liegt hier geradezu vor der Haustür. Die "Wiener Alpen" erstrecken sich über folgende Regionen im südlichen Niederösterreich: Bucklige Welt, Wechsel, Semmering, Rax, Schneeberg, Hohe Wand, Piestingtal. Ich kenne aufgrund meiner nun 8-jährigen Wanderschaft inzwischen einige Wanderwege in den Wiener Alpen. Z.B.

Steinfeld vor Semmering, Rax, Schneeberg, Hohe Wand

Stadtgemeinde Lilienfeld

Die Stadtgemeinde Lilienfeld ist eine Bezirkshauptstadt im Mostviertel in Niederösterreich. Die Stadt befindet sich im Traisental in der Rhenodanubischen Flyschzone (Voralpen) Österreichs. Fließendes Gewässer hier ist die Traisen.

Sonnenuhr des Zisterzienserstiftes Lilienfeld.

Welterbesteig Wachau, 13. Etappe, Oberbergern - Mautern

Wanderung auf dem Welterbesteig Wachau, 13. Etappe, Oberbergern - Mautern. In Oberbergern hole ich mir am Beginn der 13. Etappe beim Gasthaus den Stempel für meine Wanderkarte (Goldene Wachau Wandernadel für alle 14 Etappen ist greifbar nahe!). Die heutige Wanderung findet an einem wunderschönen Ausflugs- und Wandertag, einem Samstag, statt.

Wachau Landschaft bei Stift Göttweig in Niederösterreich

Seiten

weitwanderweg.at RSS abonnieren