Österr. Weitwanderweg 04, Voralpenweg, Nordroute

Auf einem Hausberg der Wiener, dem Kahlenberg in Wien Döbling, starte ich meinen zweiten Weitwanderweg in Österreich.
Der OEAV Weitwanderweg 04, auch als Voralpenweg bezeichnet, kann die ersten paar Etappen bis Gresten im Kleinen Erlauftal in Niederösterreich auf zwei unterschiedlichen Routen begangen werden:
1. Nordroute über Wienerwald, Schöpfl, Traisental, Pielachtal, Erlauftal, oder
2. Südroute über Wienerwald, Gutensteiner Alpen, Türnitzer Alpen, Ybbstaler Alpen, Erlauftal.
Ich entscheide mich für die Nordroute (die Südroute folgt später).
Die weiteren gemeinsamen Etappen des 04ers ab Gresden verlaufen durch Ennstal, Steyrtal, zum Traunsee und über das Höllengebirge zum Attersee, über den Schafberg zum Wolfgangsee und Fuschlsee, sowie über Ramsau, Gaisberg, nach Stadt Salzburg und weiter zum Zielort Bad Reichenhall im Berchtesgadener Land in Bayern.
Insgesamt habe ich auf diesem Weg in 19 Etappen ca. 500 km in voralpinem Gelände zurückgelegt.

Hier ist ein kurzer geologischer Text zur Entstehung der Voralpen ( Rhenodanubische-Flyschzone ), von einem kundigen Geologen.

In den folgenden Beiträgen zu den einzelnen Etappen dieser Wanderung, habe ich persönliche Erfahrungen und Erlebnisse zum Ausdruck gebracht (so gut's halt geht ;-).

Eines kann ich hier im einleitenden Beitrag schon verraten: anders als beim Weitwanderweg 07, meinem ersten Weitwanderweg, geht es beim 04er doch schon ein wenig rauf und runter (Voralpen eben :).
Meinen zweiten Weitwanderweg in Österreich, den 04er, habe ich beendet am 18.9.2012 in Bad Reichenhall , Bayern.
Der Wanderführer "Österreichischer Weitwanderweg 04, Voralpenweg" erscheint im Eigenverlag des OEAV, Sektion Weitwanderer.
Hier ist ein wenig Literatur mit Karten und Wanderführern:
Weitwanderwege allgemein.
Voralpen
Das Foto unten zeigt typisches Alpenvorland am 28.4.2012 zwischen Traisental und Pielachtal in Niederösterreich.

Walter Schwaighofer, Wien

Alpenvorland im Mostviertel

Raus in die Natur. Die Weitwanderwege rufen. Entdecke die passende Bekleidung zum Wandern von Top-Marken wie VAUDE, Haglöfs, Mammut, Patagonia und mehr im Weitwanderweg shop.