05er, Österreichischer Weitwanderweg 05, Nord-Süd Wanderweg, WWW05 + Karten, Weitwanderer

Der Österreichische Weitwanderweg 05 ist nach Angaben im Vorwort des entsprechenden OEAV Wanderführers der älteste der 10 großen Österreichischen Weitwanderwege. Er wird auch als "Nord-Süd-Weg" bezeichnet.

Dieser vertikale Wanderweg durch Österreich wurde von Carl Hermann geplant und mit Unterstützung des Österreichischen Alpenvereins (OEAV) umgesetzt. Am 25. 09. 1970 wurde dieser Weitwanderweg von Nord- nach Südösterreich der Öffentlichkeit übergeben.

Um was geht es beim 05er?

Vom Nebelstein im nordwestlichen Waldviertel in Niederösterreich bis nach Eibiswald in der Südwest-Steiermark gehen - das ist die Challenge.

Der erste, nördliche, Streckenabschnitt dieses Weitwanderweges führt von den Ausläufern des Böhmerwaldes im Waldviertel, Bezirk Gmünd, über die Wachau bis ins Alpenvorland südlich der Donau in Niederösterreich.

Der mittlere Streckenabschnitt reicht vom Alpenvorland im Mostviertel über den Naturpark Ötscher-Tormäuer, Mariazell, das Hochschwabmassiv und die Grauwackenzone bis ins mittlere Murtal bei Leoben im Bezirk Leoben.

Der dritte und letzte Streckenabschnitt wird vom Murtal über die Gleinalm und Koralpe bis nach Eibiswal in der Südweststeiermark, Bezirk Deutschlandsberg, gegangen.

Mein Weg auf dem WWW05

Mein Weg auf dem 05er führt mich planmäßig durch das Waldviertel abwärts bis nach Spitz an der Donau in der Wachau. Dann gehe ich durch Alpenvorland und die Österreichische Rhenodanubische Flyschzone (Voralpen) südwärts bis zu den Gebirgszügen der Ostalpen. Es folgen nun einige alpine und hochalpine, anspruchsvolle Etappen. Hier lerne ich die herrliche Bergwelt Österreichs kennen. Die letzten Etappen durch die Südweststeiermark gen Süden, mit kurzer Berührung von Ostkärnten mit dem Bezirk Wolfsberg, über Gaberl, Pack und Koralpe nach Eibiswald gehe ich aus verschiedenen Gründen mit einigen Abänderungen.

Ich habe versucht, persönliche Erfahrungen und Eindrücke von meiner Wanderung auf dem WWW05, in Form kurzer Texte und Fotos zu den einzelnen Etappen, zu verfassen. Den 05er habe ich beendet am 14. 9. 2016 in Eibiswald, Südweststeiermark.

Walter Schwaighofer, Wien

Österreichischer Weitwanderweg 05, WWW05, Nord-Süd Wanderweg
Länge: ca. 510 km
Etappenanzahl: 21
Ö. Bundesländer: Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark, Kärnten
Staaten: Österreich

Wanderführer Weitwanderweg 05, Nord-Süd Wanderweg

Die 21 Etappen werden beschrieben im OEAV Wanderführer "Österreichischer Weitwanderweg 05", Eigenverlag Alpenverein, Sektion Weitwanderer.

Der WWW05 als Teil des europäischen Fernwanderwegenetzes

Der österreichische Weitwanderweg 05, Nord-Süd Wanderweg, ist Teil des Europäischen Fernwanderweges E6 in Österreich. Gesamtlänge E6: ca. 8000 km. Wegstrecke: von Kilpisjärvi in Finnland bis nach Alexandroupolis in Griechenland gehen.

Karten zu Österreichischer Weitwanderweg 05, Nord-Süd Wanderweg

  • KOMPASS Wanderkarte Band 212, Hochschwab, Mariazell, Eisenwurzen. 4in1 Wanderkarte 1:50.000 mit Aktiv Guide und Detailkarten inklusive Karte zur offline Verwendung in der KOMPASS-App.
  • KOMPASS Wanderkarte Band 223, Sölktäler, Rottenmanner Tauern, Seckauer Alpen. 2 Wanderkarten im Set inklusive Karte zur offline Verwendung in der KOMPASS-App. Maßstab: 1:55.000.
  • KOMPASS Wanderkarte Band 226, Südsteiermark, Graz, Leibnitz, Deutschlandsberg, Unteres Murtal (2-K-Set): 2 Wanderkarten 1:50.000 im Set inklusive Karte zur Verwendung in der App. Landkarte, Gefaltete Karte mit Touren in der Kartenregion Südsteiermark.
  • KOMPASS Wanderkarte Band 228, Wiener Hausberge, Schneeberg, Rax. 2 Wanderkarten im Set, 1:25.000, inklusive Karte zur offline Verwendung in der KOMPASS-App. Mit Skitouren!
Externe Links
Google maps, Weitwanderweg 05, Weitwanderwege AUT
Amazon, Weitwanderwege
OEAV, Sektion Weitwanderer, Weitwanderweg 05

Das Foto unten zeigt einen typischen, schönen Granitstein mit großen Feldspat Kristallen auf dem Nebelstein im Waldviertel, dem Ausgangspunkt dieser Wanderung.
Nebelstein, Granit, Feldspat Kristalle

Weitwanderweg 05, Austria, Google maps Projekt